Dienstag, 16. September 2008

Hurra, Hurra
Man will es kaum glauben, vielleicht setzt mir auch die Hitze schon zu oder ich schlafe noch immer gemuetlich unter meinem Moskitonetz im Wackelbett, aber ich glaube heute habe ich tatsaechlich gearbeitet!
Wir haben nun ein Projekt bekommen und nachdem der gestrige Arbeitstag wegen gewissen gesundheitlichen (Wochenend- und alkoholbedingten) Problemen unseres Koordinators nur aus Warten und -nach vier Stunden- Papier schneiden bestand hat heute das Arbeitsleben (hoffentlich) angefangen. Unsere Aufgabe ist es ein Workcamp im Dezember vorzubereiten, bei dem Spenden- also Kleider, Geschirr, Nahrung, usw- an die Bevoelkerung in der Provinz Inhambane, ca. 500 km noerdlich von Maputo, verteilt werden sollen. Dazu muessen wir jetzt also in ganz Maputo und der Nachbarsstadt Matola diese Spenden sammeln. So lern ich also nach und nach die Stadt kennen in der ich gerade lebe. Heute haben wir zwei Stadtviertel abgeklappert, wir sind also von Haus zu Haus gegangen und haben ueber unser Projekt informiert und um Spenden gebeten. Naechste Woche holen wir diese Spenden dann ab. Die Menschen hier reagieren ganz anders auf solche Anfragen als die Menschen in Deutschland. Alle waren freundlich (obwohl manche sichtlich erst aus dem Bett kamen...) und obwohl hier niemand wirklich viel besitzt schienen doch alle bereit zu sein etwas herzugeben.
Das stimmt mich doch nun nach einem Monat warten etwas zuversichtlich.
Gestern ist ein Mosambikaner zu mir nach hause gekommen, der wollte, dass ich ihm mit Erstattungen aus der Rentenversicherung helfe, die ihm zustehen, weil er fuer 3,5 Jahre in Deutschland gearbeitet hat. Wie buerokratisch doch unser Land ist, die bRiefe waren so verfasst, dass es mir ein Raetsel ist, wie Nicht-Muttersprachler das verstehen sollen. Selbst ich hatte wirklich Probleme damit...
Soviel heute... Eigentlich wollte ich auch ein paar Bilder hochladen, aber bis jetzt kam immer etwas dazwischen... Aber ich hoffe bald hier auch ein paar visuelle Eindruecke aus Mosambik bieten zu koennen...

1 Kommentar:

Vaddrvoalbra hat gesagt…

Schön, dass es voran geht!
Dass du allerdings einen Rentenbescheid ausfüllen kannst, ist phänomenal und toppt alles Bisherige.
Sind derlei Formulare doch bekanntermaßen "höher als alle Vernunft" (vgl. Philipper 4,7) und nur Eingeweihten zugänglich.
Einsammeln könntest du - wie du wohl weißt - hier im Hause viel Nützliches und Vergängliches: Klappfahrrad, Lego-Duplo, Hundekorb, Modern-Talking-Platten aus der Sturm- und Drang-Zeit deiner Brüder... Aber die schöne Schwäbische Alb ist eben das Hinterletzte, vor allem von Maputo aus gesehen..!
So wünschen wir dir eben dorten viel Erfolg bei deinem wichtigen Geschäft!