Dienstag, 7. Oktober 2008

Jetzt bin ich so begeistert von der Moeglichkeit Bilder hochzuladen, dass ich darueber meine Mails vernachlaessige und stattdessen nochmal hier was hinzufuege.

Nun mal die ganze Familie. Da hat meine Gastmutter sich ein neues Handy gekauft, was so interessant war, dass sich alle um sie geschart haben... Das Handy ist inzwischen, nach einem Eifersuchtsanfall ihres Freundes, kaputt... Von links:Vivi (18), Glenda (5), Mama Celina, Junior (6) und Ed (11). Die ganzen Kinder sagen uebrigens Mana Hannah zu mir, was soviel heisst wie Schwester Hannah
Letzte Woche hatten wir in unserer Strasse einen Wasserrohrbruch. Das hatte zur Folge, dass zwei Tage lang unaufhoerlich Wasser aus diesem Loch gelaufen ist, das bei uns natuerlich dann fehlte. Mehr als ein Troepfeln haben wir im Haus nicht aus den Wasserhahnen bekommen...
Und hier haben sie angefangen dem Wasser dann Einhalt zu gebieten und Ein wenig sand hineinzuschaufeln, damit es nur in eine Richtung durch dei Strassen abfliesst...
Heute habe ich angefangen in einem anderen Projekt zu arbeiten fuer zwei Tage die Woche. Unsere Aufgabe dort ist, Familien zu besuchen, in denen ein oder mehrere Mitglieder HIV positiv sind. Dort kontrollieren wir dann, ob die Medikamente richtig genommen werden und die Personen regelmaessig ins Krankenhaus gehen. Das alles laeuft meistens in Changana oder Ronga ab, aber mein Kollege uebersetzt mir das Gespraech in Portugiesisch. Das klappt ganz gut und die Leute freuen sich total, wenn ich ihnen dann auf Changana wenigstens Tschuess sagen kann. Allerdings muss ich zu dieser Arbeit morgens eineinhalb Stunden fahren, da es in einem anderen Distrikt ist. Bis jetzt ist es aber interessant.
Zum Tag der deutschen Einheit kamen wir schoen mosambikanisch zu spaet. Haben die Hymne und die Rede verpasst, dafuer aber an der Bar und bei den guten Weisswuersten und anderen leckeren Dingen reingehauen. Der Botschafter wohnt da alleine in einem riesen Haus. Irgendwie abartig in einem Land wie Mosambik...

5 Kommentare:

vystupanastup hat gesagt…

da habt ihr's aber schön! wasserrohrbruch gibt's hier in berlin auch ganz gerne mal, ein solcher hat mir im keller von dominik bedeutend bei der entmaterialisierung geholfen (weil 4 dort untergestellte bücherkisten abgesoffen sind...). da hätte ich mir ein ähnlich engagiertes vorgehen gewünscht! aber gut, hab ich halt nicht mehr so viele bücher, hat man schon mehr platz in der wohnung für neuen scheiß.
wenn du das nächste mal beim botschafter bist, kannst du ja ein würstle für mich einpacken, weil's hier nicht so leckere gibt...

Jonathan Schnülz hat gesagt…

Ja, das wollte ich auch sagen. Man kann ja überall auf der Welt unterwegs sein, aber solange die Wurstversorgung sichergestellt ist, hält man es überall aus.
Ich wurde ja in Tschechien beschämenderweise von der Botschaft übergangen und war auf keinem Empfang zum Tag der Einheit, aber hier wird auch seitens der indogenen Bevölkerung darauf geachtet, dass die Würste nicht ausgehen. Da braucht es dann keine deutschen Weißwüstchen mehr.
Ja, und Wasserrohrbruch: Warum macht ihr auch so einen Scheiß? Du kannst es ja jetzt mal mit einer Flaschenpost versuchen, einfach in den Bach auf der Sstraße werfen, die kommt dann auch nicht später an als die normale Post...

vystupanastup hat gesagt…

...so jetzt mal gucken, ob hier tatsächlich keine kommentare gehen, oder ob nur der vatter irgendwas verstellt hat...

Vaddrvoalbra hat gesagt…

...und wenn ich mich als vatter anmelde, also quasi eine virtuelle persönlichkeitstransplantation vornehme?

Vaddrvoalbra hat gesagt…

So, nachdem ich hier vorübergehend "der Welt abhanden gekommen" war (Mahler, Rückert-Lieder),weil sämtliche Außenverbindungen (Telefon, Internet) außer Handy gestört waren, will ich nun meinen Kommentar absetzen, den ich schon gleich damals habe schicken wollen. (Jetzt sind wieder einmal unsere flotten Buben dazwischen gekommen, der Herr vystupanastup sogar mittels schizophrener Persönlichkeitstransplantationen.
Jetzetle aber spricht hier der echte vaddrvoalbra):
Bilder aus einer anderen Welt! Und du mitten drin! Das ist schon was!!
Und gehört dazu auch, dass man sich bei Familienstreitigkeiten Handys um die Ohren haut? Da hättest du doch ein paar alte und kaputte von hier mitnehmen können. Hierzulande ist das ja Sondermüll und kann nur an erlesenen Tagen zu exklusiver Stunde (wo wir meist keine Zeit haben) entsorgt werden.
Das neue Projekt kommt dir - so denke ich mir - sicherlich entgegen. Du bist damit ja wohl näher an den Menschen und ihren Sorgen, oder? - Gut dem Dinge! (heißt es bei Kempowskis)